Sie kaufen bei Amazon? Dann nutzen Sie doch die Amazonlinks auf meiner Seite. Auch fuer alle anderen Artikel.

GooglePlusTwitterGooglePlusFacebook Youtube

Grundstuecksgroesse

Grundstuecksgroesse

Wer jetzt glaubt, wir koennten aus dem Vollen schoepfen, der irrt. Unser Grundstueck ist gerade mal 3000 m2 gross, von denen rund 1500 fuer den Garten und die Baeume genutzt werden koennen. Weitere 500 sind fuer Huehner und Enten reserviert. Ein weiterer Teil als Spielplatz fuer die Kinder. Der Rest sind Schuppen, Haus und Hof.

Wichtig ist auch die Grundstuecksaufteilung. Oft erreichen mich Fragen, warum ich etwas nicht so oder so mache. Oft liegt es an der Aufteilung des Gartens und der Gebaeude. Der eigentliche Garten ist vom Haus und den Huehnern nur durch einen Durchgang zu erreichen, durch den gerade einmal mein Einachser passt. Das ist z.B. der Grund, warum die Huehner und Enten nicht im Garten als Helfer genutzt werden koennen. Waere dem nicht so, ich haette erheblich weniger Probleme. Auch nie Nachbarn spielen eine Rolle. Das Huehnergehege ist gut gesichert und verhindert recht zuverlaessig, dass Tiere zu den Nachbarn wandern. So sicher ist aber nicht das gesamte Gelaende zu sichern.

Also immer bedenken, Fakten lassen sich durch Wuensche nicht aus der Welt schaffen. :)

10 comments on “Grundstuecksgroesse
  1. Sebastian sagt:

    Guten Tag,
    In einem Video beschreibt jemand am Tag der offenen Tür das er sich das Grundstück grösser vorgestellt hat. Auch ich bin anhand der Videos immer von deutlich mehr als 1500m2 ausgegangen. Seid ich heute auf die Idee gekommen bin das hier einfach mal nachzulesen bin ich nochmal deutlich motivierter es mit meinen 1000m2 zu schaffen 2 Personen selber zu versorgen.
    Ich danke Ihnen für Ihre inspirierenden und motivierenden Videos ! Vielen Dank !

  2. Max sagt:

    Wann gibt es wieder einen tag der offenen tür

  3. Christian sagt:

    Hallo rrhase, hab schon viele Videos von dir gesehen und Find das alles richtig toll. Nun aber meine frage wollte mir vieleicht auch den chicken Traktor bauen für 3-4 hühner könnte den dann aber nicht umstellen so wie bei dir da mir der platz fehlt. Was meinst du würde das trotzdem gehen. Lg Christian

  4. Nick sagt:

    Was würdest Du aus deinem jetzigen Erfahrungsstand schätzen, wäre die Mindestgröße an Grundstücksfläche für eine Person für eine komplette Selbstversorgung?

  5. Regina sagt:

    Sehr geehrter Herr Roesberger,

    danke für so viele wunderbare, informative und interessante Videos.

    Seit dem ich Ihren Blog kenne, sehe ich kaum mehr TV.
    Ihre Videos sind besser als jeder Krimi.
    Machen Sie bitte weiter so und lassen sich nicht von den Nörglern beeinflussen!

    Wir sind seit ein paar Wochen Kleingartenbesitzer, die Motivation dazu waren Ihre Videos, das Interesse auch unserem Sohn (fast 8) einmal zu zeigen, dass das Gemüse nicht im Supermarktregal groß wird und dass man auch mal Geduld haben muss, bis die Pflänzchen groß sind.
    Prima für Kinder sind Radieschen geeignet und die Möhrchen, die beim Verziehen herausgezupft werden, schmecken im Miniformat auch hervorragend. (erste Erkenntnisse)
    Unser Sohn sagte dieser Tage:” Die Radieschen, richtig angerichtet wären sie eine Delikatesse”, und wirklich, selbst Geerntetes schmeckt viel besser.

    Das sind nur unsere ersten Erfahrungen nach 7 Wochen Gartenbesitz und ich hoffe, es werden noch viele folgen.

    Mein Mann lernt auch gerade, dass ein frisch bepflanztes Hochbeet sehr spärlich befüllt aussieht und das es schon nach 5 Wochen 50 Radieschen und eine Portion Rucola für zwei Nudelgericht ergibt.
    Bin schon auf die Buschbohnen und Möhren gespannt, ob die noch etwas werden.
    Der Porree und der Grünkohl sehen auch noch sehr niedlich aus, aber auf einen Versuch kam es mir an und ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Schade war es, den Garten so spät im Jahr erst zu bekommen.

    Es geht weiter und ich lasse mich von den Kohlweißlingraupen nicht unterkriegen. Hätte mich da aber durchsetzten sollen und ein Netz darüber legen. Aber irgendwie störte dies das optische Empfinden meines Mannes. :-)
    Er muss eben auch noch dazu lernen.

    Darf ich mal fragen, ob Sie noch nebenbei berufstätig sind, oder ist
    der Garten der Hauptjob?
    Machen die Kinder noch gerne mit oder gibt es genörgel?
    Und wer verarbeitet das Geerntete?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    So ich bin schon riesig auf das nächste Video gespannt und hoffe, es kommen noch sehr viele dazu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Regina

    • gartenadmin sagt:

      neulichimgarten antwort
      Ralf Roesberger 16:32

      Hallo

      Ich bin Hausmann mit zwei Kindern. Das reicht doch, oder nicht :)

      Die Kinder machen da kaum mit. Die kennen das jeden Tag und es hat fuer die keinen Reiz.

      Nun, alleine kann das niemand machen. Ohne Senioren in der Familie wuerde das nicht gehen.

      Gruss RR und viel Spass im Garten

  6. Tim riedel sagt:

    Kannst du mir ein par tips zum Garten geben ? Danke deine Video
    sind wörtlich schön.

    • gartenadmin sagt:

      Nein, leider nicht. :) Deine Frage ist ungefaehr so wie “kannst du mir mal das Programm WORD erklaeren”. Ich kann dir nicht in einer Mail erzaehlen, was ich in 10 Jahren an Erfahrungen gesammelt habe.

      Doch, einen Tip kann ich dir geben. Einfach anfangen und sehen, wie es laeuft. So mache ich das auch.

      Gruss RR

      • Günter sagt:

        Genau!
        Wenn man erst mal angefangen hat, lernt man alles nach und nach.
        Mit den Erfolgen, will man besser werden und mit den Misserfolgen wird man bescheidener.
        Vorausgesetzt, man schmeisst die Brocken nicht gleich hin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Unterstützen Sie den Selbstversorgerkanal. Ich sage schon jetzt “Danke”.

Wer hier schreibt

Ich

Garten bewaessern?

Nach Schlagworten sortiert

6 Jahre neulichimgarten: über 1600 Artikel ! Hier duerfen Sie stoebern