Grundstuecksgroesse

Wer jetzt glaubt, wir koennten aus dem Vollen schoepfen, der irrt. Unser Grundstueck ist gerade mal 3000 m2 gross, von denen rund 1500 fuer den Garten und die Baeume genutzt werden koennen. Weitere 500 sind fuer Huehner und Enten reserviert. Ein weiterer Teil als Spielplatz fuer die Kinder. Der Rest sind Schuppen, Haus und Hof.

Wichtig ist auch die Grundstuecksaufteilung. Oft erreichen mich Fragen, warum ich etwas nicht so oder so mache. Oft liegt es an der Aufteilung des Gartens und der Gebaeude. Der eigentliche Garten ist vom Haus und den Huehnern nur durch einen Durchgang zu erreichen, durch den gerade einmal mein Einachser passt. Das ist z.B. der Grund, warum die Huehner und Enten nicht im Garten als Helfer genutzt werden koennen. Waere dem nicht so, ich haette erheblich weniger Probleme. Auch nie Nachbarn spielen eine Rolle. Das Huehnergehege ist gut gesichert und verhindert recht zuverlaessig, dass Tiere zu den Nachbarn wandern. So sicher ist aber nicht das gesamte Gelaende zu sichern.

Also immer bedenken, Fakten lassen sich durch Wuensche nicht aus der Welt schaffen. 🙂

20 Antworten

  1. Hey Ralf, hoffe du bist bei guter Gesundheit. Ich finde deinen Blog und Kanal echt wunderbar, machst du auch gut. Ich selbst hab so was leider nicht, würde viel zu gerne so einen Garten haben. Falls du was weißt gerne melden. Sonst mach so wunderbar weiter und lass dich nicht unterkriegen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Vivien

  2. Hallo Herr Roesberger.
    Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps zum Anbau von Weizen geben? Ich habe es schon mehrere Jahre versucht doch leider wird es bei mir nix. Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.
    Gruß Max.

    1. Nun, also alles was ich weiss und all die Erfahrungen zu diesem Thema findest du auf meinem YT Kanal in der Playlist „Getreideanbau“. Viel Spass beim Nachmachen

      1. Vielen Dank für Ihre Antwort.
        Ich habe viele Informationen aus Ihren Videos gefunden und gesammelt, Sie haben mir sehr geholfen.
        Danke!!

      1. habe die letzte petersilie aus dem garten im januar geerntet. hab biopetersilie von lafers, dem koch gekauft, dann in einen grossen trog gepflanzt. jetzt ist sie alle und wächst erst wieder im frühjahr. sie wächst so zwischen sonne und halbschatten.

      2. Also bei uns wuchert die Petersilie ungemein. Ich habe sie im Haus vorgezogen und als kleine Pflänzchen dann in die Kräuterspirale gesetzt. Sie hat einen sonnigen, warmen Platz. Wir haben lehmigen Sandboden aus unserem Garten mit ein wenig Komposterde vermischt an ihrem Standort. Reichlich Wasser und etwas Liebe, mehr braucht sie hier nicht.

    1. Petersilie scheint nur im Gewächshaus so richtig zu gedeihen…unter den Tomaten fühlt sie sich sauwohl. Im Freiland wurde das nie was bei mir.

    2. Ich hatte im Garten auch immer Probleme mit Petersilie gehabt. Saatbänder, oder Einzelsaat direkt in den Garten haben nicht funktioniert. Auch nicht mit Vorzucht im Minigewächshaus.
      Im letzten Jahr habe ich dann meiner Freundin ein kleines Primitivhochbeet gebaut (also einfach nur einen eckigen Mörtelkübel mit einem Holzgestell auf ca. 1 m Höhe gebracht und mit Blumenerde befüllt) und dort Petersilienpflänzchen, die es im Baumarkt in so einem kleinen 12’er Tray gab, die aber nicht in kleinen Töpfchen, sondern in gepressten Substratwürfeln gepflanzt waren. Das war das erste mal, dass Petersilie bei mir was geworden war. Die Pflänzchen sind recht schnell angegangen und haben gut gewuchert. Da noch anderes im Mörtelkübel war, hatte ich ca. 1 mal die Woche gedüngt.
      Die Unterschiede zu den anderen Versuchen waren also
      1. Hochbeet (mehr Wärme)
      2. besser gedüngte Erde und die ganze Saison nachdüngen

      Ich vermute, dass das ausschlaggebend für den Anpflanzerfolg war.

  3. Guten Tag,
    In einem Video beschreibt jemand am Tag der offenen Tür das er sich das Grundstück grösser vorgestellt hat. Auch ich bin anhand der Videos immer von deutlich mehr als 1500m2 ausgegangen. Seid ich heute auf die Idee gekommen bin das hier einfach mal nachzulesen bin ich nochmal deutlich motivierter es mit meinen 1000m2 zu schaffen 2 Personen selber zu versorgen.
    Ich danke Ihnen für Ihre inspirierenden und motivierenden Videos ! Vielen Dank !

  4. Hallo rrhase, hab schon viele Videos von dir gesehen und Find das alles richtig toll. Nun aber meine frage wollte mir vieleicht auch den chicken Traktor bauen für 3-4 hühner könnte den dann aber nicht umstellen so wie bei dir da mir der platz fehlt. Was meinst du würde das trotzdem gehen. Lg Christian

  5. Was würdest Du aus deinem jetzigen Erfahrungsstand schätzen, wäre die Mindestgröße an Grundstücksfläche für eine Person für eine komplette Selbstversorgung?

  6. Sehr geehrter Herr Roesberger,

    danke für so viele wunderbare, informative und interessante Videos.

    Seit dem ich Ihren Blog kenne, sehe ich kaum mehr TV.
    Ihre Videos sind besser als jeder Krimi.
    Machen Sie bitte weiter so und lassen sich nicht von den Nörglern beeinflussen!

    Wir sind seit ein paar Wochen Kleingartenbesitzer, die Motivation dazu waren Ihre Videos, das Interesse auch unserem Sohn (fast 8) einmal zu zeigen, dass das Gemüse nicht im Supermarktregal groß wird und dass man auch mal Geduld haben muss, bis die Pflänzchen groß sind.
    Prima für Kinder sind Radieschen geeignet und die Möhrchen, die beim Verziehen herausgezupft werden, schmecken im Miniformat auch hervorragend. (erste Erkenntnisse)
    Unser Sohn sagte dieser Tage:“ Die Radieschen, richtig angerichtet wären sie eine Delikatesse“, und wirklich, selbst Geerntetes schmeckt viel besser.

    Das sind nur unsere ersten Erfahrungen nach 7 Wochen Gartenbesitz und ich hoffe, es werden noch viele folgen.

    Mein Mann lernt auch gerade, dass ein frisch bepflanztes Hochbeet sehr spärlich befüllt aussieht und das es schon nach 5 Wochen 50 Radieschen und eine Portion Rucola für zwei Nudelgericht ergibt.
    Bin schon auf die Buschbohnen und Möhren gespannt, ob die noch etwas werden.
    Der Porree und der Grünkohl sehen auch noch sehr niedlich aus, aber auf einen Versuch kam es mir an und ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Schade war es, den Garten so spät im Jahr erst zu bekommen.

    Es geht weiter und ich lasse mich von den Kohlweißlingraupen nicht unterkriegen. Hätte mich da aber durchsetzten sollen und ein Netz darüber legen. Aber irgendwie störte dies das optische Empfinden meines Mannes. 🙂
    Er muss eben auch noch dazu lernen.

    Darf ich mal fragen, ob Sie noch nebenbei berufstätig sind, oder ist
    der Garten der Hauptjob?
    Machen die Kinder noch gerne mit oder gibt es genörgel?
    Und wer verarbeitet das Geerntete?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    So ich bin schon riesig auf das nächste Video gespannt und hoffe, es kommen noch sehr viele dazu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Regina

    1. neulichimgarten antwort
      Ralf Roesberger 16:32

      Hallo

      Ich bin Hausmann mit zwei Kindern. Das reicht doch, oder nicht 🙂

      Die Kinder machen da kaum mit. Die kennen das jeden Tag und es hat fuer die keinen Reiz.

      Nun, alleine kann das niemand machen. Ohne Senioren in der Familie wuerde das nicht gehen.

      Gruss RR und viel Spass im Garten

    1. Nein, leider nicht. 🙂 Deine Frage ist ungefaehr so wie „kannst du mir mal das Programm WORD erklaeren“. Ich kann dir nicht in einer Mail erzaehlen, was ich in 10 Jahren an Erfahrungen gesammelt habe.

      Doch, einen Tip kann ich dir geben. Einfach anfangen und sehen, wie es laeuft. So mache ich das auch.

      Gruss RR

      1. Genau!
        Wenn man erst mal angefangen hat, lernt man alles nach und nach.
        Mit den Erfolgen, will man besser werden und mit den Misserfolgen wird man bescheidener.
        Vorausgesetzt, man schmeisst die Brocken nicht gleich hin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.