Sie kaufen bei Amazon? Dann nutzen Sie doch die Amazonlinks auf meiner Seite. Auch fuer alle anderen Artikel.

GooglePlusTwitterGooglePlusFacebook Youtube

Wissen Sie, warum gekochte Eier manchmal eine dunkle Verfaerbung am Dotter zeigen?

facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblr

Jetzt habe ich doch schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel, habe schon viele Ostern mitgemacht, und schon so manches Osterei gegessen. Und das immer mit sehr viel Genuss. Einmal im Jahr nach Herzenslust Eier schlemmen, ohne Ruecksicht auf Cholesterinwerte (nehme ich so oder so nicht), ohne mir darueber Gedanken zu machen, ob das arme Huhn nun mit 6 Kolleginnen in einem winzig kleinen Drahtkaefig gehaust hat. Morgens, mittags und abends gekochte Eier, dick mit Mayonnaise. Das goenne ich mir. Jetzt bekommt man doch zu Ostern auch das ein oder andere gekochte und gefaerbte Ei geschenkt. Sei es beim Baecker, sei es im Supermarkt oder wo sonst noch. Und schon seit Jahren frage ich mich, warum die geschenkten, oder auch gefaerbt gekauften Eier recht haeufig am Dotter eine Stelle haben, die gruenlich bis blaeulich aussieht. Konnte ich mir nie einen Reim drauf machen. Habe insgeheim angenommen, es laege daran, dass die Eier schon vor Wochen gekocht und gefaerbt worden waeren und deswegen eventuell nicht mehr ganz so frisch sind. Aber wenn sie schon verkauft werden, dann wird das schon alles seine Richtigkeit haben.

ueberkochte-eier

Aber weit gefehlt. Sitze ich doch letztens im Auto, bin mit dem Kleinen auf dem Weg ins Gartencenter, da hoere ich im Radio eine Kochsendung. WDR 2 Helmut Gote glaube ich wars. Hoere ich mir immer mal wieder gerne an. Der hat so tolle Gerichte, so tolle Ideen die ich, wenn ich denn die Zeit dazu haette, so gerne einmal nachkochen wuerde. Im Moment allerdings brauche ich mir dahingehend keine Muehe zu machen. Wenn ich koche, dann koche ich fuer die Kinder, und wenn ich die frage was gekocht werden soll, dann ist die Standartantwort “Nudeln”. Denen ist das voellig egal, ob ich die raffinierteste Eiersosse der Welt zaubere, gespickt mit den exotischsten Kraeutern, abgeschmeckt mit den tollsten Zutaten. Die brauchen ihre Nudeln und ein Bruehwuerstchen, dann sind die gluecklich.

Hinhoeren kann man aber. Und bei der Sendung die ich mitgehoert habe, ging es um einen Brotbelag mit Eiern. Der entsprechende Link lautet ist dieser, nachzuhoeren auch als Podcast. Und so ganz nebenbei erwaehnt Herr Gote, was der Grund fuer diese Verfaerbung ist. Kein Zeichen dafuer zu alt zu sein, kein Anzeichen fuer eine Krankheit des Huhns. Es liegt einfach daran, dass das Ei zu lange gekocht wurde. Daraufhin habe ich einmal im Internet nachgesehen und unter Wikipedia folgendes gefunden: “Wird das Ei zu lange gekocht, entsteht aus den schwefelhaltigen Aminosäuren der Proteine Schwefelwasserstoff, welches für den typischen Geruch nach faulen Eiern verantwortlich ist. Zudem reagiert das im Ei enthaltene gebundene Eisen mit dem Schwefelwasserstoff, und es bildet sich Eisensulfid, welches dem “überkochten” Eigelb die grün-blaue Farbe verleiht.”

Meine Guete, muss denn die Menschheit immer alles so genau erklaeren. Da vergeht einem ja der Appetit. Schwefelwasserstoff, Eisensulfid. Ich will doch nur ein leckeres Osterei essen. Haette ich doch nicht nachgesehen. Jetzt schmecken mit die Eier nicht mehr. Aber dafuer haben wir ja unsere eigenen Huehner. Im Moment legen sie taeglich 2 Eier, sind also noch lange nicht in Hochform. Dafuer enthalten unsere selbstgekochte Eier auch keine gruenlich blaeulichen Verfaerbungen. Die enthalten auch keinen Schwefelwasserstoff, und Eisensulfid sucht man da auch vergeblich. Basta.

facebooktwittergoogle_plusrssyoutube
Veröffentlicht unter Dies und Das, Tierhaltung, Ungeklaerte Fragen, Verarbeitung und Zubereitung Getagged mit:
4 comments on “Wissen Sie, warum gekochte Eier manchmal eine dunkle Verfaerbung am Dotter zeigen?
  1. hans sagt:

    Wenn Eier zu lange gekocht werden wird der Dotter blau
    das ist kein Schimmel ect und unbedenklich

  2. Sisah sagt:

    Was ist schon “üblich”…meine Erfahrung sagt, dass Kinder bis zur Pubertät sich für solche Themen hervorragend motivieren lassen. Danach wird’s sehr schwierig, aber bis dahin haben sich Vorlieben und Gewohnheiten herausgebildet, dank Erziehungseinfluss. Mein Sohn bekam bis zum 14 Lebensjahr keine Limonade und kaum Süßigkeiten zu sehen, wir bemühten uns um gesunde Nahrungsmittel und haben viel gemeinsam gekocht. Noch heute isst er mit Vorliebe Salate, trinkt Wasser zum Durststillen…..aber leider hat er sich auch Cola und Co. zugewandt und klagt über erste Löcher in Zähnen…
    E
    Leider haben heute Eltern immer weniger Zeit sich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen, alles muss schnell gehen..auch in der Kindererziehung. Ich sehe die Ergebnisse dieser Art von Erziehung an den Kindern einer Neuköllner Schule, in der ich arbeite…
    LG
    Sisah

  3. Sisah sagt:

    Ach wie schön, Eier von eigenen Hühnern! Was für ein Genuss und dann die oberleckere Sauce dazu…die ich gleich mal nachmachen werden. Super! Und wie wichtig ist es Kindern solche Gerichte schmackhaft zu machen! Bei manchen Dingen muss man als Eltern hartnäckig sein um Kinder nicht einseitig zu prägen. …also immer schön am Ball bbleiben und auch Kinder zu Kräutern motivieren…es muss ja nicht exotisch sein!
    Sisah

    • admin sagt:

      Hallo Sisah

      Geplant habe ich ja, den Kindern ein wenig mehr zu bieten als vielleicht ueblich. Auch in Essensangelegenheiten. Muss mich allerdings erst noch an mein Leben als Hausmann gewoehnen. Bin seit zwei Wochen mit Haus, Kindern und nicht vorhandenem Garten Hausmann. Die Frau arbeitet. Das braucht seine Zeit bis ich mich eingerichtet habe.

      Gruss

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Unterstützen Sie den Selbstversorgerkanal. Ich sage schon jetzt “Danke”.

Mein Folientunnel. Qualität vom Profi.

Wer hier schreibt

Ich

Mein Folientunnel. Qualität vom Profi. Hier bestellen.

Mein Folientunnel. Qualität vom Profi.

Garten bewaessern?

Nach Schlagworten sortiert

10 Jahre neulichimgarten: über 2000 Artikel ! Hier duerfen Sie stoebern