Sie kaufen bei Amazon? Dann nutzen Sie doch die Amazonlinks auf meiner Seite. Auch fuer alle anderen Artikel.

GooglePlusTwitterGooglePlusFacebook Youtube

Holunder richtig schneiden, oder warum man bei dieser Arbeit keine Wollmuetze tragen sollte. (Video)

facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblr

Es bleibt dabei, Schnittarbeiten an den diversen Gehoelzen und Straeuchern im Garten gehoeren nicht zu meinen Lieblingsarbeiten. Nicht, weil sie koerperlich zu anstrengend waeren, nein, weil ich schlicht und einfach keine Ahnung davon habe. Jetzt bloss nicht wieder sofort wegklicken, nur weil der erste Satz nicht mit dem Titel uebereinstimmt (oder Sie scrollen direkt zu meinem Film runter, da ist der Schnitt naemlich genau erklaert). Es gibt naemlich ein Ausnahme. Das ist Holunder. Als bekennender YT Fan hat YT laengst google als erste Suchoption im Internet bei mir abgeloest, und so war meine erst Anlaufstelle in Bezug auf Holunder schneiden auch YT und nicht google. Und siehe da, ich fand eine Superanleitung, wie man Holunder am besten schneidet. Die war so einfach, dass selbst ich sie nachvollziehen konnte. Der Kollege von Lubera, bei dem ich schon so einige hilfreiche Informationen gefunden habe, hat darueber mal ein Video gedreht. Diesem Video zufolge beschraenkt sich der Schnitt von Holunder darauf, die neuen einjaehrigen Triebe stehen zu lassen und die alten, die im vergangenen Jahr getragen haben, herauszuschneiden. Das ist doch wirklich mal eine Information, mit der auch ich etwas anfangen kann. :) Also, frischen Mutes ans Werk. Es gibt naemlich eine ganze Reihe Holunderstraeucher in meinem Garten. 

Schatten fuer die Huehner

Holunder richtiger Schnitt

Alte Triebe sollen herausgeschnitten werden, junge Triebe aus dem letzten Jahr bleiben stehen. Das schaffe selbst ich noch.

Ich hatte naemlich vor Jahren schon die Idee, das Gehege, in dem die Huehner hausen, ein wenig schattiger zu gestalten. Deswegen hatte ich mir zwei Holunderpflanzen im Handel besorgt. Sorte Haschberg, die sich, so habe ich es wenigstens nachgelesen, durch groessere Fruechte hervortun soll. Zwei davon hatte ich dereinst gekauft, in das Huehnergehege gepflanzt und mit Drahtgeflecht vor den Huehnern gesichert. Es gibt naemlich kaum etwas Gruenes, das eine grosse Schar Huehner uebrig laesst, wenn man ihnen die Moeglichkeit gibt, ran zu kommen. Eine der beiden Pflanzen hat es auch zu einem stattlichen Strauch gebracht, die andere wurde in zwei aufeinander folgenden Jahren trotz aller Vorsichtsmassnahmen von den Huehnern niedergemacht und ist letztendlich eingegangen. An deren Stelle habe ich Pflanzen gepflanzt, die ich vom Waldrand mitgebracht habe. Denn Holunder waechst hier in der Gegend in rauen Mengen. Ich koennte hunderte Holunderpflanzen ausgraben.

Vernachlaessigt

Holunderschnitt

Ritze-Ratze, voller Tuecke, in den Baum ne kleine Luecke.

Jetzt, fast 5 Jahre nach der Pflanzung ist aus diesem einen Holunderstrauch ein stattliches Baeumchen geworden. Und ich muss zu meiner Schande zugeben, ich habe mich bisher nicht sonderlich drum gekuemmert. Holunder waechst eben und im Sommer haengen Beeren dran. Ganz einfach. So ist das am Waldrand auch. Was sollte ich mir da grosse Sorgen machen. Dann das letzte Jahr. Zur Bluetezeit sah alles noch sehr gut aus. Massen ueber Massen an Blueten, die man uebrigens zur Herstellung eines enorm leckeren Holunderbluetensirups nutzen kann.

Baumschnitt

Das Baeumchen war nicht wiederzuerkennen. Hier vorher….

Als es dann aber an die Ernte der Beeren einige Monate spaeter ging, war da nicht viel zu holen. Es mag an dem lausigen und regnerischen Wetter gelegen haben oder aber daran, dass der Strauch mittlerweile viel viel zu dicht zugewachsen war. Genau weiss ich es nicht, koennte es mir aber so vorstellen. Keine einzige Beere haben wir ernten koennen. Die sahen alle nicht sonderlich gut aus, zum Teil angeschimmelt, ungleich gereift, einige schon trocken waehrend andere an der selben Dolde (nennt man das so?) noch nicht einmal ihre typisch dunkle Farbe angenommen hatten.

Baumschnitt1

…und hier nachher.

Nein, wir verhungern nicht

Gut, der Verlust ist leicht zu verkraften. Der Vorratsraum steht noch voller Holunderbluetengelee, wir muessen also nicht hungern. Trotzdem stelle ich mir die Frage, was nun der ausschlaggebende Punkt fuer diese schlechte Ernte war. Entweder das Wetter oder aber der fehlende Schnitt.

Holunderbusch

Diese Frisur gleicht einer Glatze :)

Deswegen habe ich diesen Holunderstrauch in diesem Jahr einmal kraeftig mit der Saege bearbeitet. Ich kann Ihnen sagen, da blieb nicht viel uebrig. Denn der Schnitt ist denkbar einfach. Stehenbleiben sollen nur die neu gewachsenen Triebe aus dem Vorjahr, waehrend alles was aelter ist, herausgeschnitten wird. So jedenfalls meint es der Kollege von Lubera. Und der sollte es immerhin wissen. Zum Glueck sind alte und junge Triebe bei Holunder ganz gut zu erkennen. Auch von mir. :)

Holunder

Die Huehner fressen alles kahl, wenn man sie laesst. Einen der beiden Haschberge haben sie niedergemacht, komplett.

Das war ein Massaker. Sie haetten das Baeumchen nicht wieder erkannt. Erst einmal alle Aeste, die von den Huehnern zu erreichen waren, sprich, alles unter 1,20 Meter, weg damit. Die werden so oder so von den Huehnern kahlgefressen. Aber auch der Rest vom Baum war nach meiner “Frisur” nicht mehr “der alte”. Von dem einst so kraeftigen und buschigen Baeumchen bleiben nur noch einige wenige junge Aeste uebrig. Der hat mir fast leid getan.

Holunder im Garten schneiden

Ein Opfer zu beklagen. Meine Wollmuetze. :)

Wenn es hilft!

Das werde ich naemlich in dieser Saison genau beobachten. Ich werde feststellen, ob die Beeren groesser als die der wilden Straeucher sind (bisher war dem naemlich nicht so). Ich werde verfolgen, ob die Qualitaet der Beeren steigt oder ob ich mir die ganze Arbeit haette sparen koennen.

Bienenhotel selbst bauen

In Stuecke geschnittene Holunderaeste sind ideal fuer das Bienenhotel.

Eines moechte ich noch sagen: Sollten Sie selbst mal Holunder schneiden, dann vergessen Sie nicht, die Aeste in kleine Stuecke zu schneiden und zu Ihrem Bienenhotel zu legen. Solche Aststuecke von Holunder sind ein gerngesehener Brutplatz fuer Wildbienen.

Herrgottnochmal

Aber wissen Sie was das traurigste an der gesamten Aktion war? Meine wunderschoene Wollmuetze ist mir an einem der Aeste haengen geblieben und in die Huehnerkacke gefallen. Was taete ich nur ohne mein geliebtes “Waschweib”. :)

facebooktwittergoogle_plusrssyoutube
Veröffentlicht unter Bienen, Dies und Das, Im Internet gefunden, Obstanbau, Verarbeitung und Zubereitung, Versuche Getagged mit: , ,
8 comments on “Holunder richtig schneiden, oder warum man bei dieser Arbeit keine Wollmuetze tragen sollte. (Video)
  1. hanjoh sagt:

    Achwas- so einen Hollerbusch kann man schon mal ordentlich rasieren- der reagiert darauf mit Extrawachstum… In der Ernte sollte sich das aber wohl erst im nächsten Jahr zeigen.
    Und das mit den magischen Kräften…hat Harry Potter mit seinem Elderstab auch gewusst… ;-)
    Also schneid dir einen ab und zaubere deinen Garten zum Superertrag….
    Oder du machst es wie immer und arbeitest fleissig… :-p

  2. Deine armen Hühner, was tust Du denen nur an? Ihr schönstes Spielzeug und Turngerät, ihr schönster Schattenplatz in heißen Sommern wird ihnen vorenthalten, sie werden nun an Langeweile und unter Hitzewellen leiden. Man kann im Video deutlich sehen, mit welcher Skepsis sie Dein Tun beobachtet haben.
    Für mich ist es nicht wirklich nachvollziehbar, warum man einen Holunder schneiden soll, macht in der Natur auch niemand und trotzdem tragen sie immer wieder. Aber nix für ungut, vielleicht hast Du ja wirklich den absoluten Erfolg damit. Ich freu mich schon auf das Video mit dem Ernteergebnis.

    PS: Der Holunder hat ja magische Kräfte. Schau Dir mal das Video von Wolf-Dieter Storl zum Thema Holunder an. Ich krieg da jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich es sehe.

    LG Petra K.

  3. Matthias sagt:

    Der Tip mit dem Gehölz für das Insektenhotel hat mich dazubewegt sofort einen Holunder zu pflanzen. Wieder was gelernt bei dir.

  4. Chaosgarten sagt:

    Hallo Ralf,

    wir haben genug ungeschnittene Holunder hier. Der Ertrag ist meines Erachtens nicht wesentlich schnittabhängig. Die Bäume vergreisen allerdings schneller, haben einen höheren Totholzanteil und werden natürlich viel höher. Entscheidend ist die Höhe beim Ernten, sonst ist es ziemlich egal.

    Wie Du schon erwähnt hast, ist der Holunder aber so robust, dass man ruhig experimentieren kann. Ich hätte den Hühnern vermutlich ihr Spielzeug gelassen, sollen sie doch ruhig ein paar Blätter als Nahrungsergänzung fressen, das schadet dem Baum nicht.

    Für dieses Jahr plane ich an 1-2 Büschen einen Rückschnitt im Rahmen der Holunderblütenernte. Ich werde dabei die ganzen hohen Äste abschneiden (Schere spart viel Zeit) und die Dolden dann davon ernten. So früh im Jahr könnte es sein, dass dadurch sogar der Neuaustrieb an den richtigen Stellen gefördert wird und der Ertrag im nächsten Jahr dann nochmal höher ist. Wenn ich die niedrig hängenden Dolden stehen lasse, lassen sich die Dolden zu Beerenernte dann bequem ohne Leiter ernten und die Dolden sind auch weniger durch die hohen Äste verschattet und sollten besser oder früher ausreifen.

    Allerdings werden wir so schnell nicht zu wenig Holunder haben…

    LG
    Lorenz

  5. Matthias sagt:

    Kannst du dir den Flatter Knopf mal besser positionieren. Ick such mich jedesmal tod.

  6. Matthias sagt:

    Hast genau richtig geschnitten. Sehr gut. Die Äste, welche jetzt noch stark nach oben wachsen, biegen sich im durch das Gewicht der Blüten im laufenden Jahr nach unten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Unterstützen Sie den Selbstversorgerkanal. Ich sage schon jetzt “Danke”.

Mein Folientunnel. Qualität vom Profi.

Wer hier schreibt

Ich

Mein liebstes Gartenbuch

Amazon Affiliatelink

Garten bewaessern?

Amazon Affiliatelink

Nach Schlagworten sortiert

10 Jahre neulichimgarten: über 2000 Artikel ! Hier duerfen Sie stoebern