Sie kaufen bei Amazon? Dann nutzen Sie doch die Amazonlinks auf meiner Seite. Auch fuer alle anderen Artikel.

GooglePlusTwitterGooglePlusFacebook Youtube

Ein komplettes Selbstversorger – Gartenjahr in einem Video, Teil 2 (Video)

facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblr

Ja ja, so langsam wird es im Garten spannend. Die Zeit der Aussaaten ist vorueber. Alles waechst und gedeiht (oder auch nicht :) ), die ersten groesseren Ernten stehen an. Die Temperaturen steigen und der Hochsommer rueckt naeher. Diese Zeit macht Spass. So langsam erkennt man, worauf man all die langen Wintermonate gewartet hat. Heute also der zweite Teil meiner vierteiligen Serie: “Ein komplettes Selbstversorger – Gartenjahr in einem Video”. Waehrend es im ersten Teil ja noch recht beschaulich zu ging, kommt die Sache so langsam in Schwung. Ich bin sicher, der zweite Teil wird fuer Sie interessanter sein.



facebooktwittergoogle_plusrssyoutube
Veröffentlicht unter Dies und Das, Gartenansichten, Gemüseanbau Getagged mit: , ,
5 comments on “Ein komplettes Selbstversorger – Gartenjahr in einem Video, Teil 2 (Video)
  1. Sabrina sagt:

    Hier kann man gut sehen wie schnell dann plötzlich immer alles geht. Die Natur fährt praktisch von der 30er Zone auf die Autobahn ;)
    Und so langsam geht es auch ohne filmtechnische Zeit Versetzung draußen wieder los. Nach 4 Monaten Einheistgrau gibt es seit Anfang der letzten Februarwoche endlich vermehrt Sonne. Die Temperaturen sind nicht berauschend, aber für die Jahreszeit völlig ok. Das Gewächshaus heizt sich über die Nachmittage schon wieder ordentlich auf (mit Jacke mag man dort fast nicht arbeiten) und auch draußen kann es nun in den kommenden Tagen, wenn Zeit, losgehen. Es gibt wie immer sehr viel vorzubereiten in den kommenden 6-8 Wochen.

  2. Wolfgang Schneider nähe Hückelhoven sagt:

    Hallo Ralf
    so wie du habe ich auch angefangen und habe einen schönen wildgarten
    dachte immer das du keine hacksterne zu der iseki hast nu habe ich in einem vidio gesehen das du doch welsche hast
    ich mache es immer so das ich stellen mit stark wurzelnden pflanzen einfach mit den hacksternen auflokere dann kommt auch dieses ding zum einsatz wo du keinen sinn drin gesehen hast nennt sich bremssporn
    haken ist eine grobere art des fräsens
    mein opa wollte nie das ich fräse der meinte das die erde zu fein würde und die samen verkleben und nicht gut keimen (verkleben )
    nach dem regen!
    nun blumenkohl
    opa ist immer hingegangen und hat die großen außen blätter so umgeknickt so das sie den weißen kopof ab gedeckt haben damit er die weiße farbe behält quasie sonnenschutz / regenschutz
    milben bei hühner ???
    habe die auch da ich züchter bin
    habe beim kämmen meines hundes festgestellt das die flöhe im kamm immer wieder weg sprangen und als mechaniker habe ich auch bremsreiniger
    nach jedem kammstrich kurzer sprüstrahl auf dem flohkamm und nichts bewegte sich mehr das gleiche mache ich auch des abens bei den hühner unter die sitzstangen
    es schadet ihnen nicht da es schnell verdustet es hilft super
    mfg
    wolfgang

    • gartenadmin sagt:

      Ich habe mit Blumenkohl und der Sonne noch nicht viel Aerger gehabt. So weit ich weiss, sind die modernen Sorten so gezuechtet, dass sie von sich aus ein genuegend dichtes Dach ueber der Blume bilden. Sonst koennten die Profis nie einen Blumenkohl ernten.

  3. Peter sagt:

    Moin,

    super Interessant die Gartenjahrvideos! Machst Du nochmal eines (oder mehrere) über die Haltbarmachung? Wie lagerst Du Obst und Gemüse, wie trocknest Du die Zwiebeln, wie viel wird eingekocht/eingefroren?

    Gruß
    Peter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Unterstützen Sie den Selbstversorgerkanal. Ich sage schon jetzt “Danke”.

Wer hier schreibt

Ich

Nach Schlagworten sortiert

6 Jahre neulichimgarten: über 1600 Artikel ! Hier duerfen Sie stoebern